Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Cola auf hellem Polster

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2015
    Beiträge
    9
    Hallo,

    ich habe ein Problem. Mein Junior hat ein Glas Cola auf unserem Sofa verschüttet. Die Polster sind hellgrau und nun haben wir schon mit Schrubben und all möglichen Chemikalien versucht den Fleck wegzubekommen, leider ohne Erfolg.

    Hat jemand einen Tipp, was wir noch versuchen könnten? Ein altes Hausmittel oder so?

    Danke!
    Mirko

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2015
    Beiträge
    9
    Meine Nachbarin hat mit empfohlen, es mal mit Waschbenzin zu versuchen. Ich habs an einer Ecke mal getestet. Der Fleck ist dort heller, aber es stinkt fürchterlich, also hab ichs gelassen.

    Blöde Cola!

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2014
    Beiträge
    53
    Da der Fleck jetzt wohl schon länger drin ist können sie es noch so probieren. In der Regel sofort nach dem verschütten mit einem saugfähigem Schwamm den Fleck absaugen niemals reiben. Beim reiben reiben sie den Fleck in die Faser statt den Fleck zu entfernen.
    Geben Sie zum Lösen der Colabestandteile etwas kohlensäurehaltiges Mineralwasser auf den Fleck. Danach wird dieser mit Salz bestreut und am besten über Nacht in Ruhe gelassen. Das Salz saugt die Cola auf und kann dann am nächsten Tag einfach mit dem Staubsauger wieder entfernt werden. Nun müsste der Fleck verschwunden sein. Sollten dennoch Ränder zurückbleiben, so können diese vorsichtig mit etwas Seifenwasser betupft und so entfernt werden. Colaflecken auf Autositzen oder Teppichen können nach der gleichen Methode behandelt werden - auch hier gilt wieder: je früher es dem Colafleck an den Kragen geht, desto größer sind die Chancen auf eine rückstandslose Entfernung.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2015
    Beiträge
    9
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen guten Tipps. Also das mit dem "NICHT REIBEN" werd ich mir für die Zukunft merken!
    Und das mit dem Mineralwasser und dem Salz probiere ich heute Abend gleich mal aus - klingt nach einem guten Haushaltstipp :-)

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2014
    Beiträge
    53
    Wenn man auf Textilien reibt geht der Fleck immer direkt in die Faser. Also immer mit etwas saugfähigem, am besten einen Schwamm soviel wie möglich aufsaugen, den Rest kann man meist mit Mineralwasser entfernen da dieses Natriumhaltig ist und nicht wie Leitungswasser die grauen Ränder gibt. Dann hat man das meiste entfernt den Rest kann man je nach Fleck meist mit Gallseife und Mineralwasser entfernen da die Stoffe heutzutage meist behandelt sind und nicht alles sofort aufnehmen. Wichtig ist auch das je schneller man das macht desto leichter ist der Fleck zu entfernen. Schöne wäre es wenn sie noch berichten würden ob der Fleck raus ist. Auf keine Fall scharfe Mittel wie Vansh benutzen das mach die Faser nur empfindlicher und Aufnahmefähiger für Flecken. Sowas kann ich nur im äußersten Notfall empfehlen wenn wirklich nichts mehr hilft.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2014
    Beiträge
    53
    und hat es geholfen den fleck zu entfernen?

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2014
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    33
    Na toll! Das mit dem "Nicht Reiben" hätte ich auch gern früher gewusst. Meine alte weiße Couchgarnitur, hatte den größten Kirschsaftfleck den ich je gesehen habe. Aber war dann auch egal, weil ich noch eine Schaumstoffmatte über das ganze Sofa gelegt habe, und anschließend überzogen.

    Liebe Grüße
    Don´t worry, be happy!!

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2014
    Beiträge
    49
    Ja, das mit dem "Nicht reiben" ist echt ein guter Tipp :-) ...müsste man sich nur dran halten und nicht aus Reflex losreiben...

Ähnliche Themen

  1. Polster ohne Tierhaare
    Von frax im Forum Polster
    Beiträge: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 12:03
  2. M.O.W.: Zahlreiche Neuausteller im Polster-Bereich
    Von möbelkultur.de - Systemmeldung im Forum Möbel Kultur
    Beiträge: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 12:00
  3. IDM Polster: Der Handel will's wissen
    Von möbelkultur.de - Systemmeldung im Forum Möbel Kultur
    Beiträge: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 14:14
  4. M.O.W: Polster-Power auf über 25.000 qm
    Von möbelkultur.de - Systemmeldung im Forum Möbel Kultur
    Beiträge: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 11:30
  5. GfM-Trend: Polster à la Carte und vieles mehr auf der Verbandsmesse
    Von möbelkultur.de - Systemmeldung im Forum Möbel Kultur
    Beiträge: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 12:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •